Datenschutzregelung


Bitte lesen Sie die Richtlinie zur Datenschutzregelung aufmerksam durch.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) macht es rechtlich notwendig, von Ihnen eine Einwilligung zu erhalten, dass wir zum Zweck der Seminarbuchung und -verwaltung Ihre (uns bekannten)personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen (Unternehmen, Anschrift privat oder geschäftlich je nach Adressat der Rechnung, ggf. Titel und Funktion im Unternehmen, Vor- und Nachname, Mailadresse, Telefonnummer je nach Erreichbarkeit privat, dienstlich, Handy). Auch benötigen wir Ihre Einwilligung, dass Ihre Daten zu Buchungszwecken auch zukünftig bis auf Widerruf gespeichert werden dürfen, damit bei neuen Buchungen darauf zurückgegriffen werden kann. Bitte ergänzen Sie ggf. die uns bisher vorliegenden Angaben.

Bei Buchungen werden Ihre Daten für Unterschriftslisten, Namensschilder, Rechnungsstellungen und zur Erstellung von Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten sowie zur Verwendung für Lernplattformen wie zum Beispiel ILIAS, Moodle etc. oder der Weitergabe an Referenten bezüglich Online-Seminare verwendet. Außerdem ist es teilweise notwendig, Zertifizierungs- und Zulassungsstellen Ihre Daten zu übermitteln: z. B. Upload Bundesärztekammer EIV Punkte (verschlüsselt), ICW Niederschriften, staatliche Stellen, DKG usw. je nach Weiterbildung oder Seminar. Zur Prüfung der Voraussetzungen ist es teilweise notwendig, auch Dokumente zum Nachweis der Berufsausbildung, Geburtsort oder Geburtsname anzufordern.

Wir behalten uns vor, Arbeitgeber über ungenügende Prüfungsleistungen zu informieren, wenn diese die Buchung einer Weiterbildung veranlasst haben.

Die Daten, die zur Erstellung von Rechnungen notwendig sind, werden auch an die Finanzabteilung, das Controlling und ggf. weiteren Abteilungen, die in den Prozess der Seminarverwaltung eingebunden übermittelt.

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Hier noch ein paar rechtliche Hinweise, die Grundlage für dieser Richtlinie sind:

I. Aktive Einwilligung

Die Datenschutzgrundverordnung sieht grundsätzlich eine aktive Einwilligung vor.

II. Zweck , Rechtsgrundlage

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, unsere Mails zuzustellen. Die Anschrift des Unternehmens oder die Privatadresse wird für Rechnungsstellungen und ggf. die Zusendung von Unterlagen benötigt. Die Telefonnummer wird für Rückfragen oder bei kurzfristigen Änderungen in Seminarabläufen Ihre Buchungen betreffend benötigt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der genannten Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Art. 6 Abs. 1 DSGVO.

III. Jederzeitiger Widerruf und Dauer der Verarbeitung

Ihre Einwilligung in die Speicherung Ihrer Daten auch über das aktuelle Seminardatum hinaus können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie per Mail an info@ga-gesundheitsakademie.de erklären. Die Datenverarbeitung zu den oben genannten Zwecken dauert bis zum Widerruf der Verarbeitung an. Wenn Sie die Verarbeitung widerrufen, werden die erhobenen personenbezogenen Daten umgehend gelöscht. Sie können Ihre Angaben jederzeit ändern oder berichtigen lassen.